Algorithmische Komposition am Beispiel meiner Arbeit Zusammenfassung Seit 1971 sind die meisten meiner Kompositionen algorithmischer Art. Manche von ihnen wurden durch einzelne, zum mehrfachen Gebrauch entwickelte Algorithmuspakete erzeugt, wobei die Eigenschaften der Ergebnisse von der Art der Eingabe herrührten. In anderen Fällen wurden die Algorithmen nur einmal eingesetzt, und zwar zum Zwecke der Erstellung einer einzigen Arbeit. Die Algorithmen haben von verbalen Anweisungen bis zu komplexen Computerprogrammen gereicht. Aus den über achtzig Stücken, die ich seit 1971 komponiert habe, entstand etwa ein Viertel aus drei Verbalpartituren, "Textmusik" (zur Übersetzung geschriebener Texte in Noten), "...until..." (Anleitungen zur systematischen Arbeit mit Intervallverhältnissen) und "Verhältnisse" (Beeinflussung der Komplexität von Melodie und Rhythmus in harmonischem und metrischem Zusammenhang). Noch ein Viertel der Stücke wurde durch drei einzelne Computerprogramme erzeugt - "TXMS" ("Textmusik" in der Form von Software), "AUTOBUSK" (zur Erstellung von MIDI-Tonfolgen aus Skalen und Metren sowie nach zwölf variablen Echtzeit-Parametern wie tonale und metrische Feldstärke) und "PAPAGEI" (für die Erzeugung von MIDI-Ereignissen auf der Basis unmittelbarer, steckfeldartig bestimmter Interaktion mit einem improvisierenden Interpreten). Ein weiteres Viertel meiner seit 1971 entstandenden Kompositionen erfolgte aus dedizierten Algorithmus-Paketen zum einmaligen Gebrauch. Weitere Computerprogramme wie "Synthrumentator" und "Spectasizer" (zur Konvertierung von Sprachlauten in Instrumentalpartituren bestimmt) wurden zur Erzeugung von Teilen anderer Kompositionen eingesetzt. Im Folgenden werde ich mich vor allem auf "TXMS", "AUTOBUSK" und "Synthrumentator" sowie auf zwei durch dedizierte Software erzeugte Kompositionen beziehen: "...or a cherish'd bard..." (in der die Algorithmen alle Aspekte des Stückes, von Tonhöhe und Rhythmus bis zur Gesamtform bestimmen) und "Vier ISIS-Studien" (in der algebraisch definierte Algorithmen die Schallwellen erzeugen).