Archiv 2008

Stipendium für Kompositionsstudentin Mengjia Lin

Die Komponistin Mengjia Lin aus der Klasse von Prof. Johannes Schöllhorn hat vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst für das Jahr 2009 ein Aufenthaltsstipendium in der Denkmalschmiede Hoefgen zur Realisierung ihres Projektes "Wayang Kulite" erhalten.

(Montag, 01.12.2008)

Yaeko Asano erfolgreich beim Japan National Composition Competition

Yaeko Asano aus der Klasse Prof. Schöllhorn war beim Japan National Composition Competition 2008 erfolgreich und erhielt einen Kompositionsauftrag für das japanische Ensemble Nomad (Tokyo).

(Donnerstag, 19.06.2008)

Gordon Williamson erhält Arbeitsstipendium

Gordon Williamson aus der Kompositionsklasse Prof. Schöllhorn hat ein neunmonatiges Arbeitsstipendium des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur erhalten.

(Montag, 26.05.2008)

Studierende der Kompositionsklasse Prof. Johannes Schöllhorn bei Festivals erfolgreich

Studierende der Kompositionsklasse von Prof. Johannes Schöllhorn wurden nach Wettbewerbsentscheiden zu folgenden internationalen Festivals für neue Musik eingeladen:
Yaeko Asano (Japan) zum Festival Acanthes (Metz, Frankreich)
Chieko Doi (Japan) zum Gaudeamus Festival (Amsterdam, Niederlande)
Damian Marhulets (Polen) zum Festival Re:New (Kopenhagen, Dänemark) und zum Mata Festival (New York, USA)

(Mittwoch, 14.05.2008)

Hyo Jee Kang gewinnt den ersten Preis in Italien

Hyo Jee Kang aus der Klavierklasse von Prof. Matti Raekallio und aus der Klasse von Prof. Johannes Schöllhorn (Komposition) erspielte sich beim Internationalen Mozart Wettbewerb in Italien den ersten Preis und gewann damit ein Konzert im Mozarthaus in Robereto, Italien. Der Wettbewerb fand in der Zeit vom 9. bis 11. Mai 2008 in Roma-Frascati statt.

(Dienstag, 13.05.2008)

Johannes Schöllhorn am Pearl River Delta (China)

Prof. Johannes Schöllhorn, Professor für Komposition an der HMTH und Leiter des Instituts für neue Musik der HMTH, ist einer von 16 herausragenden Komponisten, die ab Februar 2008 einen Monat lang am Pearl River Delta (Hongkong, China) leben werden. Er ist Teilnehmer des neuen Musikprojektes „into…Istanbul, Dubai, Johannesburg und Pearl River Delta“, das vom Ensemble Modern und dem Siemens Arts Program in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut ins Leben gerufen wurde. Das Projekt schickt jeweils vier Komponisten in eine dieser Millionenmetropolen, um sich dort vom Wesen der Stadt inspirieren zu lassen. In einem 20-minütigen Auftragswerk für das Ensemble Modern wird Johannes Schöllhorn am Pearl River Delta das Wesen der Stadt ergründen. Die Uraufführung seines Werkes ist für den Herbst 2009 geplant.

(Donnerstag, 28.02.2008)

Tamon Yashima erfolgreich in Oldenburg

Tamon Yashima, Jungstudent im Hauptfach Komposition aus der Klasse von Benjamin Lang, erhielt mit seinem Chorwerk "Loblied auf das Leben" den 2. Preis beim Kompositionswettbewerb "Politisches Lied" des Oldenburger Chores Bundschuh. Uraufführung des Chorwerks und Preisverleihung finden im Rahmen des Jubiläumskonzertes des Chores Anfang Oktober 2008 in Oldenburg statt.

(Freitag, 22.02.2008)

Drei Preisträger beim Bundeswettbewerb Komposition

Alleine drei Studierende der HMTH konnten beim 23. Bundeswettbewerb Komposition Preise gewinnen. In diesem Wettbewerb werden keine 1., 2. oder 3. Preise verliehen. Die Preise bestehen generell aus einer stipendiierten Teilnahme an einer Kompositionswerkstatt auf Schloß Weikersheim.

Die Preisträger der HMTH kommen aus der Klasse von Benjamin Lang:

Ole Hübner, 1. Semester IFF, Hauptfach Komposition, wurde für sein Stück "Ho aoidos" für Ensemble ausgezeichnet.

Maximilian Guth, 3. Semester IFF, Hauptfach Komposition, erhielt den Preis für sein Stück "Moments vaporeux", ebenfalls für Ensemble.

Tamon Yashima, Jungstudent im Hauptfach Komposition erhielt die Auszeichnung für sein Stück "Beyond the time" für Flöte, Klavier und Schlagzeug.

(Montag, 04.02.2008)

 

Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023

Zum Seitenanfang