Archiv 2009

Yaeko Asano erhält Jahresstipendium

Yaeko Asano aus Kompositionsklasse von Prof. Schöllhorn hat ein Jahresstipendium des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur erhalten. Das Stipendium umfasst eine Förderung von 12.000 Euro.

(Donnerstag, 08.10.2009)

Arbeitsstipendium für Gordon Williamson

Gordon Williamson aus der Kompositionsklasse von Prof. Johannes Schöllhorn hat ein dreimonatiges Arbeitsstipendium des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur erhalten.
Derzeit ist Williamson auch Teilnehmer des Generations 2010 Programme in Montréal. Bestandteil ist eine Auftragskomposition für das Ensemble Contemporain de Montréal. Das neue Stück wird im Rahmen einer kanadischen Tournee in November 2010 mehrmals gespielt werden.

(Freitag, 26.06.2009)

Kompositonspreis an IFF-Studenten

Maximilian Guth (IFF, Komposition, Klasse Benjamin Lang) hat für sein Stück „In Between“ op. 10 beim Kompositionswettbewerb Lübeck den mit € 1.000,- dotierten 2. Preis gewonnen. Ein erster Preis wurde nicht vergeben. Das nun bereits mehrfach ausgezeichnete Werk wird im Herbst von den Lübecker Symphonikern aufgeführt.

(Montag, 22.06.2009)

Duo Oblivión gewinnen Akkordeonwettbewerb

Laura Pohl, Sopran und Vladimir Gorup-Bajan, Akkordeon (ehem. Klasse von Prof. Elsbeth Moser, Kompositionsstudent von Prof. Johannes Schöllhorn) haben als Duo Oblivión beim internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal den 1. Preis in der Kategorie V (Kammermusik Duo) gewonnen.

(Mittwoch, 20.05.2009)

Snezana Nesic gewinnt 1. Preis bei Kompositionswettbewerb

Snezana Nesic, Lehrbeauftragte für neue Kammermusik an der HMTH gewann den 1. Preis beim 4. internationalen Kompositionswettbewerb des Molinari-Quartetts für ihr Streichquartett „Running Thoughts“.
Von 92 Partituren aus 32 Länder wurde ihre Komposition ausgewählt und wird im Januar 2010 in Montreal uraufgeführt und von ATMA Classique label produziert. 

(Dienstag, 19.05.2009)

IFF-Student gewinnt Kompositionspreis

Der IFF-Student Maximilian Guth (Klasse B. Lang, Komposition) hat für sein Stück „In Between“ während der Orchesterwerkstatt in Halberstadt den Preis des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt erhalten.

(Donnerstag, 14.05.2009)

Komponist Gordon Williamson erfolgreich

Gordon Williamson aus der Klasse von Prof. Johannes Schöllhorn war Finalist beim 2009 CBC National Composers Prize. Für die Finalrunde hat er ein neues Stück für Ensemble mit dem Titel "Contemporain de Montreal" geschrieben. Es wurde am 26. März 2009 im Banff Center for the Arts uraufgeführt. Die Uraufführung wurde Live im Radio auf CBC und Radio-Canada übertragen.
Des weiteren wird Williamsons eigenskomponiertes Chorstück 'Two Inuit Folk Songs' beim kommenden 2009 ISCM Festival in Schweden aufführt.

(Montag, 27.04.2009)

Maximilian Guth gewinnt Kompositionswettbewerb

Maximilian Guth (IFF, 5.Sem., Klasse Benjamin Lang) gewinnt beim 3. internationalen Kompositionswettbewerb für Celesta.
Unter 145 Einsendungen aus 39 Ländern wählte die Jury 5 Werke aus, darunter "Hypnosis" op. 9 für Celesta und Klavier von Maximilian Guth. Die preisgekrönte Komposition wird zum 200jährigen Jubiläum der Firma Schiedmayer Celesta an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart uraufgeführt.

Herauszuheben ist, dass Maximilian Guth in diesem Wettbewerb mit Erwachsenen konkurrierte.

(Montag, 23.02.2009)

IFF-Preisträger beim 24. Bundeswettbewerb Komposition

Ole Hübner gewann mit seiner Komposition „schlaf los / asesasesas...“ für Saxophon, Violoncello und Schlagzeug, Alexander Vorontsov konnte mit seinen Klavierstücken „Mediationsspiegel“ und „Vision“ überzeugen, Maximilian Guth mit dem Werk "Órhythmósí" für die Besetzung Violine, Violoncello, Klavier und Schlagwerk und Tamon Yashima gewann mit „Krebsnebel“ für Violoncello und Klavier.

Ole Hübner, Maximilian Guth und Alexander Vorontsov sind Studierende am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF), Tamon Yashima (ehemals IFF) ist Jungstudent an der HMTH.

Die Preise bestehen generell aus einer stipendierten Teilnahme an einer Kompositionswerkstatt auf Schloss Weikersheim. In diesem Wettbewerb werden keine 1., 2. oder 3. Preise verliehen.

Alle vier Preisträger kommen aus der Kompositionsklasse von Benjamin Lang.

(Freitag, 06.02.2009)

 

Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023

Zum Seitenanfang