Archiv 2011

Damian Marhulets erhält Jahresstipendium

Damian Marhulets, Alumni aus der Kompositionsklasse von Prof. Schöllhorn und Joachim Heintz, hat ein Arbeitsstipendium des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur erhalten. Das Stipendium umfasst eine einjährige Förderung im Wert von 12.000 Euro.

(Montag, 06.06.2011)

2. Preis für Ole Hübner

Ole Hübner, Absolvent im IFF 2010, Hauptfach Komposition, Klasse Benjamin Lang, hat beim 6. Internationalen Orgel-Kompositionswettbewerb der Saarlouiser Orgeltage mit der Komposition "phph2" für Kontrabass und Orgel den 2. Preis gewonnen.

(Dienstag, 17.05.2011)

Kompositionspreis für Alexander Vorontsov

Beim 3. Internationalen FRANZ LISZT Wettbewerb für Junge Pianisten in Weimar (21. Februar - 2. März 2011) hat Alexander Vorontsov (IFF, Klavierklasse von Elena Margolina-Hait) den Sonderpreis für die beste Eigenkomposition, gestiftet von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, bekommen.

(Mittwoch, 06.04.2011)

Auszeichnung für Snezana Nesic

Snezana Nesic, Dozentin für Neue Kammermusik an der HMTMH, ist die Finalistin des internationalen Kompositionswettbewerbs für Kammermusik im Rahmen der XII. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik.

Ihr Klaviertrio "The Alchemie of Blue" wurde von der Jury für die Finalrunde ausgewählt und wird vom Ensemble en plythos im Rahmen des Preisträgerkonzerts am 1. Mai 2011 in Weimar aufgeführt werden.

(Freitag, 04.02.2011)

IFF-Studenten starten erfolgreich in das Jahr 2011

Cornelius Reinsberg (IFF, Komposition bei Benjamin Lang) gewann mit dem Stück „Paranomanie“ für Klavier. Die Preise bestehen generell aus einer stipendiierten Teilnahme an einer Kompositionswerkstatt auf Schloss Weikersheim. In diesem Wettbewerb werden keine 1., 2. oder 3. Preise verliehen.
 
Simon Barth, Klavier (IFF, Gesa Lücker) hat beim 10. Internationale Klavierwettbewerb Görlitz/Zgorzelec den 1. Preis erhalten. Darüber hinaus wurde er mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Johann Sebastian Bach ausgezeichnet.
 
Johannes Chi-Hsiang Chen, Klavier (IFF, Prof. Kämmerling) wurde mit dem 1. Platz beim 9. Internationalen Musikwettbewerb des Rotary Club Friedrichshafen-Lindau ausgezeichnet. Dieser Preis ist verbunden mit einem Stipendium des Rotary Club Friedrichshafen-Lindau.

(Montag, 31.01.2011)

 

Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023

Zum Seitenanfang