Archiv 2016

Feliz Anne Reyes Macahis erhält Kompositions-Stipendium des Landes Niedersachsen

Feliz Anne Reyes Macahis aus der Kompositionsklasse von Joachim Heintz am Institut für neue Musik - Incontri hat ein Stipendium des Landes Niedersachsen in Höhe von 6.000 Euro gewonnen und erhält die Möglichkeit, ihre neu erschaffenen Werke mit finanzieller Unterstützung des Landes in zwei Konzerten zu präsentieren. Darüber hinaus kann die 1987 auf den Philippinen geborene Künstlerin bis zu zwei Monate des Förderzeitraums in den Martin-Kausche-Ateliers in Worpswede verbringen.

Das Kompositionsstipendium soll den musikalischen Nachwuchs in die Lage versetzen, sich für einen bestimmten Zeitraum jenseits materieller Zwänge der künstlerischen Arbeit zu widmen. Das Konzept von Stipendium und anschließender Konzertförderung mit dem Förderschwerpunkt Neue Musik hat zum Ziel, den Stipendiatinnen und Stipendiaten Präsenz über einen längeren Zeitraum zu ermöglichen und dadurch ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Insgesamt hat das Land Niedersachsen im Jahr 2016 sieben Komponistinnen und Komponisten mit Stipendien in Höhe von 36.000 Euro gefördert.

(Donnerstag, 11.08.2016)

Kompositionspreis geht an Arsalan Abedian

Arsalan Abedian, Student der Komposition am Institut für neue Musik – Incontri hat beim "klingt gut" Symposium 2016 in Hamburg in der Kategorie "Excellence in the Application of New Technologies in Sound Art and Sound Design" den Studierendenpreis für sein Werk „Elektroakustische Szenen“ gewonnen. Das internationale Symposium versammelte vom 26. bis 28. Mai 2016 Künstler, Wissenschaftler und Ingenieure aus 15 Ländern auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg in der Hochschule für angewandte Wissenschaften.

(Donnerstag, 02.06.2016)

 

Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023

Zum Seitenanfang