FMSBW

FMSBW - Das elektronische Studio

Wenn man schon das Glück hat, in Hannover zu leben, muss man sich bei Kurt Schwitters bedanken, dass er Hannover gegründet hat. Das Hannover, das nach Schwitters' Lesart "re von nah", in der Bedeutung "vorwärts nach weit" heißt. Das Hannover also, das aus unbegreiflichen Gründen manchmal weit über sich hinaus, nach vorwärts, wächst, mit künstlerischen Experimenten die Provinz verlässt — bevor es sich dann wohl des öfteren über sich selbst erschrickt und wieder in die Heimeligkeit zurückkehrt.

FMSBW ist der Text von Raoul Hausmann, den Schwitters zum Anfang seiner Sonate in Urlauten nahm. Das berühmte "fümms bö wö" ist nur eine Möglichkeit, FMSBW auzusprechen. Suchen wir nach anderen; und wenn dabei KUNST herauskommt, ist das auch in Ordnung.

 

Zuletzt bearbeitet: 14.04.2016

Zum Seitenanfang