Archiv 2019
Kompositionspreis für Tjarbe Björkson
Beim Bundeswettbewerb “Jugend komponiert“ 2019 der “Jeunesses Musicales Deutschland“ wurde der Frühstudent des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) mit einem Bundespreis ausgezeichnet. Den Preis erhielt Tjarbe Björkson, der in der Klasse von Daniel Moreira studiert, für seine Komposition „Erwachen am Schulmorgen“. Die Auszeichnung war verbunden mit einem Stipendium für die Teilnahme an der Kompositionswerkstatt auf Schloss Weikersheim vom 9. bis 17. August 2019. Der Bundespreis "Jugend komponiert" ist die höchste Auszeichnung für junge Komponierende in Deutschland.
(Mittwoch, 18.09.2019)
Studierende mit Klaus Huber Kompositionspreis geehrt
Die Studentinnen Daria Cheikh-Sarraf ("to crumble" 2019), Marijana Janevska ("Purusha" 2019) und Shadi Kassaee ("a_gain" 2018) wurden heute für Ihre Arbeiten mit dem Klaus Huber Kompositionspreis für Elektronik mit Instrumenten ausgezeichnet.
Der Klaus Huber Kompositionspreis wird im zweijährigen Rhythmus vergeben, benannt nach dem ehemaligen Schweizer Komponisten, Violinisten, Dirigenten und Kompositionslehrer. Zur Jury des Klaus Huber Kompositionspreises gehören Younghi Pagh-Paan, Imke Misch, Darlén Bakke und Joachim Heintz.
Herzlichen Glückwunsch.
(Donnerstag, 13.06.2019)
Siemens Musikpreis für Rebecca Saunders
Die britische Komponistin Rebecca Saunders, Professorin für Komposition an der HMTMH, erhält den internationalen Ernst von Siemens Musikpreis 2019. Die mit 250.000 € dotierte Auszeichnung wird seit 1974 vergeben und gilt als eine der wichtigsten in der Musikwelt. Unter den bisherigen Ernst von Siemens Musikpreisträgern waren u. a. Benjamin Britten, Olivier Messiaen, Witold Lutosławski, Luciano Berio, Hans Werner Henze, György Ligeti, Helmut Lachenmann, György Kurtág, Daniel Barenboim und Aribert Reimann. Nach Anne Sophie Mutter im Jahr 2008 ist Rebecca Saunders erst die zweite geehrte Frau.
Die Preisverleihung findet am 7. Juni 2019 im Münchner Prinzregententheater bei einem musikalischen Festakt statt. Das Ensemble Musikfabrik, mit dem Saunders seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet, spielt unter der Leitung von Enno Poppe Saunders‘ Stück Skin (2016) für Sopran und 13 Instrumente.
Insgesamt vergibt die Ernst von Siemens Musikstiftung 2019 über 3,5 Millionen Euro an Preis- und Fördergeldern. Der größte Teil kommt dabei der Förderung zeitgenössischer Musikprojekte weltweit zugute. Neben Kompositionsaufträgen werden Konzerte und Veranstaltungsreihen unterstützt, sowie Wettbewerbe, Akademien und Workshops, in denen junge Musiker, Komponisten und Dirigenten ihr Können unter Beweis stellen und von renommierten Meistern lernen. Zahlreiche Festivals erhalten Mehrjahresförderungen. Außerdem fördert die Stiftung Kinder- und Jugendprojekte sowie wissenschaftliche Einzelpublikationen und Gesamtausgaben.
Herzlichen Glückwunsch!
(Donnerstag, 17.01.2019)
Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
Zum Seitenanfang