Aktuell

19., 20., 21. & 23. Juni 2025, 19:30 Uhr | Richard Jakoby Saal | Neues Haus 1 | Eintritt: 10 € / erm. 8 € (Studierende u. a. frei)

Al-Cinas Archiv

Studierende haben im Projekt n[o]ice! brandaktuelles Musiktheater entwickelt: Sie stellen die Frage nach der Wertigkeit von Kunst gegenüber Lohn- und Care-Arbeit und dem drohenden Untergang der Menschheit in Folge von Klimawandel und Ressourcen-Verschwendung. Der Text entstand in Kollaboration mit der Librettistin Tina Hartmann, Sänger*innen der Fachgruppe Gesang und Komponist*innen des Incontri-Instituts, die ihren Blick auf die Welt in Sound verwandelt haben.

Al-Cinas Archiv (Uraufführung)

[N]ATUR [O]PER [I]INTELLIGENZ [C]HAOS [E]RINNERUNG

Eine künstliche Intelligenz sammelt und archiviert substanzielles Wissen und Erfahrungen bei den Menschen der letzten Generation. Im Angesicht einer sich anbahnenden Umwelt-Katastrophe, die menschliche Spuren vom Planeten verbannen wird, wirft das alltägliche Leben seine profanen großen Fragen nach Selbstverwirklichung in Kunst und Arbeit, nach Selbstbestimmung über Lebensweise und Gender auf. Das „Gedächtnis der Menschheit“ wird Erinnerung auf einem Speichermedium, abhängig von Stromzufuhr oder Wiederentdeckung durch extraterrestrische Archäologie.

Komposition: James Anderson, Tom Bañados, Hana Lim und Zampia Betty Mavropoulou
Libretto: Tina Hartmann | Musikalische Leitung: Yoonjee Kim | Regie: Mascha Pörzgen
Sänger*innen der Fachgruppe Gesang | Instrumentalensemble der HMTMH | Studierende der HS Hannover

Weitere Informationen über das Projekt gibt es hier.

Artistic Research im Kontext von Musiktheater und Hochschule (Fachtag)
20. Juni 2025, 10.00 - 18.00 Uhr | Hörsaal 202 | Neues Haus 

Nach der Uraufführung findet vom Projekt n[o]ice! ein Fachtag zur Pilotierung der künstlerischen Forschung in den Bereichen Gesang und Komposition statt.

Alle Mitglieder der Hochschule sind herzlich eingeladen.

Sa, 28. Juni 2025, 19:30 Uhr | Kammermusiksaal | Uhlemeyerstraße 21 | Eintritt frei

PODIUM für MIAM

Konzert von Studierenden des Department of Composition and Sonic Arts des MIAM - Center for Advanced Studies Istanbul

Programm:

Mehmet Korkmaz: Cycle (2025 / 6')
Serkan Sevilgen: Listening to Latentscape (2025 / 10')
Danae Palaka: Rhythm of Rhythms  (2025 / 10')
Kerem Altaylar: The Colony (2025 / 8')
Manolis Ekmektsoglou: NEuripides (2025 / 10')

 

So, 29. Juni 2025, 19:30 Uhr | Raum E50 | Neues Haus 1 | Eintritt frei

INCONTRI LAB
[#ForumNeueMusik
#Satie… Satie… Satie… und??]

„Satie und Moderne“

Im Rahmen des Projektes „Satie… Satie… Satie… und??“ präsentieren Studierende des Incontri – Institut für neue Musik und des Studiengangs Künstlerisch-pädagogische Ausbildung Musik von Erik Satie und zeitgenössische Werke, die von seinem Stil inspiriert sind.

Leitung: Daniel Moreira

Fr, 04. Juli 2025, 17:30 Uhr | Richard Jakoby Saal | Neues Haus 1 | Eintritt frei

Bachelor-Abschlusskonzert: Emanuele Grossi

„Piccola Napoli“

Instrumentale und Elektroakustische Aktion

 

 

 

Fr, 04. Juli 2025, 19:30 Uhr | Richard Jakoby Saal | Neues Haus 1 | Eintritt frei

Master-Abschlusskonzert: Tom Bañados

„Cyborgs“

Musik für Solisten und Elektronik
mit Jonna Charné (Violoncello), Krešimir Lulić (Akkordeon) & Yinqi Qiu (Violine)


Programm:
Dew, for fixed media electronics (2024)
Turing Test, for digitally enhanced accordionist (2024)
It Shines, for violinist and electronics (2025)
Bloom/Decay, for cellist, video and electronics (2023-2025)

 

Sa, 05. Juli 2025, 19:30 Uhr | Kammermusiksaal | Uhlemeyerstraße 21 | Eintritt frei

Bachelor-Abschlusskonzert: James Anderson

„Live from the Uhle“

u.a. mit Aaron Rosenow, Schlagzeug

 

 

Mo, 07. Juli 2025, 19:30 Uhr | Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, Rote Reihe 8 | Eintritt frei

Master-Abschlusskonzert: Hana Lim

<Dazwischen>

u.a. mit diesem Programm:

<Look forward to> für Klarinette/Bass-Klarinette, Violoncello und Klavier
<Dazwischen
> für Solo-Saxophon und Elektronik
<Ham-kke> für Elektronik
<Dazwischen
> für Stimme Ensemble
<Ma-um> für zwei Soprane und Klavier
neues Werk für Solo-Orgel

 

 

 

Zuletzt bearbeitet: 10.06.2025

Zum Seitenanfang